Reload Swiss

Die Suche nach einer Alternative zu Überseeimportpulvern brachte mich auf Reload Swiss. Der Preis, die verfügbaren Ladedaten (vom Hersteller und Kunden) und die sehr gute Verfügbarkeit waren ein guter Ansporn zum Testen. Für 45 ACP passte das RS-12 und für 9mm Luger das RS-20. Für Revolver habe ich noch kein Pulver testen können.

Herstellerseite: link

H&N hat die Ladedaten speziell für RS Pulver als auch seine sonstigen Ladedaten vom Netz genommen. Lediglich ein Verweis auf das Ladedatenbuch bei Amazon wird hingewiesen. Ob hier Daten für RS Pulver beinhaltet sind, sollte man vorab anfragen, wenn man vorhat das Buch zu kaufen. Bei der Auswahl von Geschossen auf der Homepage erhält man zumindest zur Zeit eine kleine Auswahl an Ladedaten.

Für die komplette Bandbreite bietet der Hersteller Pulver an. Bislang in 500 Gramm und 4 KG Gebinden. Hoffentlich auch bald in 2 KG Gebinden.

Für besonders ambitionierte Wiederlader bietet der Hersteller einen Download für die Software “QuickLOAD” an. Einer Simulationssoftware zur Berechnung von ballistischen Eigenschaften.

z.B. beliefert LHS Germany Endkundenhändler link