Hodgdon

Ein Pulverhersteller aus den Vereinigten Staaten, dass bei Sportschützen sehr beliebt ist. Über die komplette Bandbreite der Abbrandgeschwindigkeiten werden Produkte angeboten.

Herstellerseite: link

Wiederladedaten: link

Sucht man im Internet nach “Caliber Top loads hodgdon”, erhält man eine umfangreiche Tabelle mit getesteten Ladedaten. Leider ist die Verfügbarkeit nicht besonders gut. Ich habe schon über 6 Monate auf Pulver gewartet (und es dann aufgegeben). Große Vorräte lassen sich Lagerbedingt auch nicht halten. Daher blieb mir nur der Umstieg zu einem anderen Hersteller.

Hodgdon stellt übrigens auch die Schwarzpulverersatzstoffe Pyrodex und Tripple Seven her. Mit der Klassifizierung 1.3c kann man sich durchaus überlegen umzusteigen, da die Lagerkapazität (im Gegensatz zu Schwarzpulver 1.1d) nicht verringert wird.

Von der Qualität her gibt es nichts zu bemängeln. Bei guter Verfügbarkeit ein Test wert.