WM Bullets

Wenn von Bleigeschossen geredet wird, darf der Hersteller WM Bullets nicht unerwähnt bleiben. Dieser stellt die Geschosse nicht nur her, sondern vertreibt diese auch direkt und auch als fertige Patrone. Der Hersteller ist einer von zwei (mir bekannten) “Made in Germany” Geschossherstellern im Bereich beschichtete und reine Bleigeschosse. Es gibt zwar noch Geco, RWS, usw. Diese vertreiben allerdings Vollmantelgeschosse.

Shop: link

Angeboten werden verkupferte, beschichtete (Moly) und reine Bleigeschosse bzw. Patronen. Darüber hinaus werden auch Hülsen und anderes Zubehör angeboten.

Wer sich in das Thema Bleigeschosse einlesen möchte, dem kann ich die Kategorie “Nützliches” empfehlen. Hier geht es um Vorurteile, häufige Fehler als auch um Pro und Contra von Bleigeschossen. Die Tatsache, dass eine gute Belüftung empfohlen wird, bestätigt meinen eingeschränkten Einsatzbereich für Bleigeschosse auf offene Stände. Bei geschlossenen Ständen sind kupferbeschichtete oder lackierte Geschosse gut geeignet.

Nützliches:link

Ladedaten findet man unter folgendem Link: link

Preislich liegt die Munition über den üblichen Angeboten, die man im Internet findet. Im Zusammenhang mit den gemachten Beobachtungen erfahrener Schützen, die diese Patronen nutzen, kategorisiere ich die Geschosse und Patronen als premium Wettkampfpatrone. Für das normale Training etwas zu teuer aber bezahlbar (am Beispiel 9mm Luger Patrone für 13,20 € bei einer Abnahme von 1.500 Stück). Die reinen Geschosse hingegen (9mm 125gn Silbermoly) liegen mit 43,60 € / 500 Stk. bei einer Abnahme von 2500 im normalen Preisbereich. Für die Wettkampfvorbereitung (Visiereinstellung) als auch für den Wettkampf daher günstig.

Wer auf Bleigeschosse steht (z.B. mit Silbermoly), dem rate ich sich hier mal durchzutesten.